Mehr Zeit für Kinder

Ein ehrenamtliches Engagement in unseren beiden Kindertagesstätten -

Haben Sie Freude daran in ihrer Freizeit den Kindern Geschichten vorzulesen oder mit ihnen zu spielen, zu basteln und auch an kleinen Ausflügen teilzunehmen?
Ehrenamtliche Mitarbeitende von „Mehr Zeit für Kinder“ engagieren sich sich seit fast neun Jahren für die Jüngsten unserer Gesellschaft, den Kindern in unseren beiden Kindertagesstätten der Kirchengemeinde Schwebheim.
Zur Zeit beteiligen sich 13 Frauen und ein Mann an diesem Projekt. Einige stehen noch im Beruf, andere sind bereits im Ruhestandsalter. Sie gehören überwiegend der evangelischen und der katholischen Kirchengemeinde an.
Jede und jeder der Mitarbeitenden hat einen festen „Einsatzort“. Sie wählen die Kindertagesstätte selbst aus. Sie sind in Abstimmung mit den Leitungen der Kindertagesstätte entweder an einem Vormittag oder Nachmittag in der Einrichtung. Nach Möglichkeit wird dies dann über einen längeren Zeitraum eingehalten.
Die oder der Mitarbeitende bietet dabei Tätigkeiten an, die ihrer Begabung entsprechen. Beispiele dafür sind: Bücher vorlesen, oder mit den Kinder Plätzchen backen, biblische Geschichten erzählen und gestalten. Den Kindern eine Rückzugsmöglichkeit im allgemeinen Trubel geben und mit ihnen spielen. Auch handwerkliche Angebote und Bastelarbeiten sind sehr willkommen.
Wir erleben, dass die Kinder sehr gerne auf die Mitarbeitenden zugehen. Es wachsen Beziehungen zwischen ihnen und den Kindern und deren Eltern. Die Zielsetzung ist eine positive Einstellung der Bevölkerung unseren Kindertagesstätten gegenüber weiterhin zu verbessern. Sie spüren zu lassen, dass neben dem hauptberuflichen Engagement auch Mitglieder der Gemeinde sich für das Wohl unserer Kinder ehrenamtlich einsetzen und auch selbst Freude an einer Mitarbeit haben.
Es ist auch ein willkommenes zusätzliches Angebot für die Kindertagesstätten, die ansonsten mit dem vorgeschriebenen Personalstand ausgestattet sind.
Wer sich für eine Mitarbeit entscheidet, sollte sich in den Tagesablauf einer Kindertagesstätte gut einfügen können.

Verantwortlich: Hannelore Peetz