Johannes Ziegler ist ab Juni 2017 unser neuer Pfarrer auf der 2. Pfarrstelle

Bildrechte beim Autor

Als Ihr neuer Pfarrer auf der Pfarrstelle  Schwebheim II grüße ich Sie  herzlich und möchte mich Ihnen vorstellen:

Mein Name ist Johannes Ziegler. Ich bin 1960 geboren und in Augsburg aufgewachsen - in der Stadt der Augsburger Puppenkiste, die mich als Kind sehr fasziniert hat. Nach dem Studium der Theologie in Erlangen und Tübingen ging ich zunächst für ein halbes Jahr nach Israel.
Von der bayrischen Kirche wurde ich als Vikar nach Berg/Oberfranken geschickt. Dort lernte ich meine Frau Esther kennen.
Als Pfarrer z.A. kam ich nach Coburg auf die zweite Pfarrstelle von St. Markus, einer Gemeinde am westlichen Rand der Stadt.
1997 wechselte ich nach Kirchensittenbach. Die Gemeinde liegt in einer reizvollen Region der Hersbrucker Alb und ist ländlich geprägt. Zu ihr gehören außer dem Kirchort noch 17 kleine Dörfer und vier Einzelhöfe.
Meine Frau ist von Beruf Schneidermeisterin. Nach vielen Jahren der Familienzeit hat sie sich selbständig gemacht mit einem Kleinunternehmen. Wir haben zwei erwachsene Söhne.
Nach fast 20 Jahren intensiver Gemeindearbeit wurde mir wichtig, noch einmal aufbrechen zu können und an einem neuen Ort evangelische Kirche zu erleben und mitzugestalten.
Nun freue ich mich sehr auf die neue Herausforderung in Schwebheim, auf den Zauber des Neuanfangs.
Ich bin sehr dankbar, dass auch meine Frau ein Ja zu diesem Neuanfang hat, obwohl es nicht leicht fällt, das Vertraute zu verlassen.
Ein Schwerpunkt meiner Arbeit wird die Kinder- und Jugendarbeit sein. Daneben werde ich mir- entsprechend meines begrenzten Dienstauftrages - mit Pfarrer Fischer die Gestaltung des gottesdienstlichen Leben, so wie die seelsorgerliche Begleitung von Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen teilen.
Ich freue mich sehr auf Gottesdienste in der Auferstehungskirche und auf viele Begegnungen mit Menschen!