Nachruf - Pfarrer i.R. Peter Hennings 11 Jahre segensreiches Wirken in Schwebheim

Wir Danken Gott für die segensreiche Zeit in der Pfarrer Peter Hennings unsere Gemeinde gestaltet und Gottes Wort verkündet hat. Sein theologisches Interesse und vor allem sein Interesse an einem aktiven Gemeindeleben, sowie sein Wirken hat unsere Gemeinde geprägt. Er war nicht nur Pfarrer, sondern auch ein Sinnstifter. Peter Hennings hat in unserer Gemeinde zahlreiche Spuren hinterlassen, die nun unsere dankbaren Erinnerungen an sein Leben werden. 
Er hat sich für das Gemeindeleben eingesetzt und dabei zahlreiche Möglichkeiten geschaffen den eigenen Glauben zu leben und zu vertiefen. Dabei kann unsere Gemeinde auf 11 Jahre segensreiches Wirken von Peter Hennings und seiner Familie zurückblicken. Am 13. März 1969 trat Peter Hennings, als 38. Pfarrer seit 1576, seinen Dienst in unserer Gemeinde an. Seine lebendige und gelebte Theologie prägte viele Menschen in unserer Gemeinde. In seiner Lebens- und Wirkenszeit hier hat Peter Hennings vor allem Orte und Möglichkeiten der Begegnung geschaffen. Neben den Planungen und der Verwirklichung des EGZ bis hin zur Trägerschaft des Heidekindergartens, hat er auch durch das Angebot von Freizeiten und Gemeindeabenden zu biblischen und lebensnahen Themen zur Stärkung des Glaubens und der Ökumene in Schwebheim beigetragen. Die Einführung eines Kindergottesdienstes, als einem Ort der Begegnung mit biblischen Geschichten, aber auch die Kinder- und Jugendkreise trugen zu einer lebendigen Gemeinde bei. All das ist bis heute spürbar. Somit legte er ein reiches und festes Fundament durch seine Theologie für unser heutiges Gemeindeleben: Das Evangelium soll nicht nur von jedem gehört werden, sondern auch in der Gemeinschaft gelebt. Am 21.09.1980 trat er seine neue Stelle in Kronach an, nachdem er dorthin als Dekan berufen wurde. 
Am 08. Mai 2022 ist Peter Hennings von unserem HERRn heimgerufen worden. Im Dankgottesdienst am 13. Mai in der Auferstehungskirche haben wir noch einmal die Möglichkeit bekommen, Abschied von ihm zu nehmen, an sein Leben zur Ehre Gottes und sein Wirken in unserer Gemeinde zu denken und der Familie in dieser schweren Zeit der Trauer durch Fürbitte und Beistand Halt zu geben. 

Möge Gott Peter Hennings zeigen, was er aus tiefstem Herzen geglaubt hat. Möge er Gottes Herrlichkeit sehen und seine Engel ihn begleiten. Gott schenke seiner Familie und uns Trost durch sein heiliges Wort.