Kirchenmitgliedschaft

Ich gehöre dazu – Ich will Teil der Kirche sein.

Glauben gemeinsam leben. Das ist die Grundlage von uns Christen. Auch wenn Glaube etwas ganz persönliches ist und auch Glaube nicht von einer Kirchenmitgliedschaft abhängt, so ist eine Kirchenmitgliedschaft doch eine gute Sache zur Stärkung unserer Gemeinschaft.

Bereits viele Theologen, darunter schon Martin Luther haben von einer sichtbaren und unsichtbaren Kirche gesprochen:

Sichtbar wird Kirche da, wo sie anderen Menschen begegnet oder auch wo sie Räume bietet sich zu begegnen, über den Glauben zu reden und gemeinsam Glauben zu leben. Unsichtbar ist Kirche im geschenkten Glauben. Ich darf den Glauben geschenkt bekommen und muss aber nicht Teil der sichtbaren Kirche sein.

Es gibt viele Gründe eine Kirchenmitgliedschaft zu beenden. Egal ob es die aufreibenden Nachrichten über die Institution ist, oder auch die mangelnde Identifikation mit der Gemeinde vor Ort.

Es gibt aber viel mehr Gründe am Ball zu bleiben oder wieder ein starker Mitspieler zu werden: Beispielsweise ist Kirche nicht nur Kirche im Ort. Wir sind weltweit miteinander verbunden, im Gebet und Fürbitte, im Glauben aber auch in der gegenseitigen Unterstützung in Krisen und Notsituationen. Wir sind eine Solidargemeinschaft, in der jeder nur so viel einbringen darf, wie er kann und möchte und gleichzeitig auch viel empfängt.

Die Kirchenmitgliedschaft beginnt mit der Taufe und bleibt, wenn es gewünscht ist ein Leben lang bestehen.

Eine Kirchenmitgliedschaft ist zum Beispiel notwendig, wenn Sie ein Patenamt übernehmen wollen oder sich in Gemeindeleitenden Ämtern engagieren möchten. Unsere Gruppen und Kreise heißen aber jeden Menschen in unserem schönen Ort und auf unserem Gemeindegebiet willkommen.

Der Kirchenaustritt ist schnell auf dem Standesamt erledigt. Ein Wiedereintritt im Pfarramt ebenso. Wenn Sie sich also entschließen, dass Sie wieder Teil unserer Kirchengemeinde werden wollen, dann setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung: 09723/12 20 oder pfarramt.schwebheim@elkb.de

Sie wollen Teil unserer Kirchengemeinde werden, sind aber noch nicht getauft, dann finden Sie unter der Kategorie "Taufe" die nötigen Informationen.

Wir freuen uns auf Sie!

Weitere Informationen finden Sie hier: