Trauungen

Schön, dass Sie sich dafür interessieren Ihre Beziehung und Ehe unter den Segen Gottes zu stellen.

Die Hochzeit ist nicht nur dem Namen nach eine Hoch-Zeit im Leben von Menschen. Sie ist ein besonderer Tag, an dem das Paar um den Segen Gottes für seine Beziehung und den neuen Lebensabschnitt bittet. Deshalb feiern wir einen Festgottesdienst in welchem dem Paar Gottes Segen ganz persönlich zugesprochen wird.

Die Segnung des Paares und der Dank an Gott, dass diese Beziehung besteht, sind elementare Teile des Traugottesdienstes. Es wird ein persönlicher Gottesdienst für das Paar, der gerne ganz individuell vorbereitet und gestaltet wird. Dazu führen Sie mit Pfarrer Wölfel im Vorfeld ein bis zwei Traugespräche und können sich gemeinsam im Vorfeld gemeinsam die Kirche ansehen und den Gottesdienst vor Ort proben. Der Termin für Ihren Festgottesdienst vereinbaren Sie am besten mit dem Pfarramt oder Pfarrer Wölfel.

Das Traugespräch:

Mit Pfarrer Wölfel vereinbaren Sie einen Termin oder auch mehrere, um sich kennenzulernen und den Gottesdienst zu gestalten. Hier ist viel Spielraum für ihre Wünsche und Fragen rund um den Gottesdienst und die Ehe. Der Grund für den Gottesdienst ist der Segen Gottes, der Ihre Ehe begleiten soll. Dafür können Sie sich bereits im Vorfeld einen Trauspruch aus der Bibel aussuchen. Hilfe bei der Suche finden Sie im Internet: www.trauspruch.de. Ihr Trauspruch soll Sie durch Ihre Ehe begleiten und Mut, Hoffnung aber auch Trost und Stütze bieten.

Kirchenmusik:

Im Traugespräch reden Sie auch über die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes. Hierbei ist es ganz egal ob Sie MusikerInnen für Ihren Gottesdienst engagieren oder auch gemeinsam durch unsere KirchenmusikerInnen von Klängen der Orgel begleitet werden. Nennen Sie gerne Ihre Wünsche und Ideen. Gemeinsam suchen Sie auch Lieder für den Gottesdienst heraus.

Der Festgottesdienst:

Der Ablauf des Gottesdienstes hat einen gewissen Rahmen in dem viel Freiraum für persönliche Wünsche ist. Lassen Sie sich und Ihre Gäste durch diesen Gottesdienst führen. Genießen Sie den Gottesdienst und lassen Sie sich vom Segen Gottes berühren. Es ist Ihr Festtag.

Trauzeugen:

Für eine kirchliche Trauung ist es üblich, dass Sie Menschen, die Ihre Beziehung begleiten, als Trauzeugen dabei haben. Sie sind aber nicht notwendig.

Die kirchliche Trauung können Sie auch in Ihr Stammbuch eintragen lassen. Dieses können Sie vorher im Pfarramt abgeben und im Nachhinein dort wieder abholen.

Wenn Sie Fragen zur Trauung haben, können Sie sich jederzeit per E-Mail an das Pfarramt (pfarramt.schwebheim@elkb.de) oder Pfarrer Wölfel (tobias.woelfel@elkb.de) wenden oder zu den Öffnungszeiten vorbeischauen. Auch telefonisch können Sie Informationen erfragen (Pfarramt: 09723/12 20; Pfarrer Wölfel: 09723/93 68 09)

Weiter Informationen:

Die Feier deiner Liebe! Evangelische Hochzeit - ELKB (bayern-evangelisch.de)