Räume für die Zukunft unserer Kirchengemeinde

Informationen zu unserem Projekt "Räume für die Zukunft"

In seiner Maisitzung hat der Kirchenvorstand beschlossen, eine Absichtserklärung für die Nutzung der Räumlichkeiten des "Goldenen Lamms" abzugeben. Gerade laufen Beratungen zum Mietvertrag mit dem Vermieter und kirchlichen Aufsichtsstelle.

Am 05.12. fand eine Informationsveranstaltung für die Menschen in Schwebheim und Mitglieder der Kirchengemeinde statt. Dort wurde von einer neuen Option für Gemeindliche Räume berichtet. Der Kirchengemeinde wurden die Räumlichkeiten des ehemaligen Gasthauses "Goldenes Lamm" in Schwebheim angeboten. Dieses liegt in der Nähe des Kirchplatzes und erfüllt somit zu einem gewissen Teil die Bestrebungen des Kirchenvorstands Verkündigung und Gemeindeleben in unmittelbarer Nähe zu ermöglichen. Durch die Räumlichkeiten des "Goldenen Lamms" und des renovierten Bibrasaals wäre eine Abdeckung kirchengemeindlicher Veranstaltungen möglich, auch wenn diese nun an die dortigen Anforderungen angepasst werden müssen, im Gegensatz zu einem Anbau an die Kirche, die nach den Bedürfnissen des Gemeindelebens gebaut würden. Dass man durch die Nutzung des "Goldenen Lamms" Räumlichkeiten in einem Wohnhaus nutzen würde muss bedacht werden. In der ersten Kirchenvorstandssitzung des Jahres 2023 gilt es nun abzuwägen, welche Möglichkeit nun weiter verfolgt werden soll.

Im Advent 2021 trat durch die gemeinsame Unterzeichnung die "Gemeinsame Erklärung der beiden christlichen Kirchengemeinden über das Projekt ökumenisches Gemeindezentrum Schwebheim, sowie die ökumenische Zusammenarbeit" in Kraft. Die Inhalte finden sie hier: https://www.schwebheim-evangelisch.de/raeume-fuer-die-zukunft-unserer-kirchengemeinde/gemeinsame-erklaerung

Hier finden Sie die Standortanalyse, die in Auftrag gegeben wurde. Die standortanalyse geht von den Vorraussetzungen Anfang des Jahres 2021 aus:

Das "Sonntagsblatt, die Evangelische Wochenzeitung  für Bayern" berichtet in seiner Ausgabe Nr. 35 vom 29. August 2021 über unsere Gemeindeversammlung.

Gemeindeversammlung – und jetzt?

Am Dienstag, den 27. Juli fand die Gemeindeversammlung zum Thema „Räume der Zukunft“ statt. Zunächst einmal war es für den Kirchenvorstand ein positives Zeichen, dass viele der Einladung gefolgt sind. Es war eine rege Diskussion, in der es Kritik an der Arbeit des Kirchenvorstands und auch berechtigte Fragen zu den Varianten der Standortanalyse gab, die es nun im Kirchenvorstand zu diskutieren und bearbeiten gilt. In seiner Septembersitzung wird der Kirchenvorstand über das weitere Vorgehen beraten. Es gilt alles gehörte einzusortieren und davon ausgehend die nächsten Handlungsschritte zu eruieren.
Wichtig ist dabei, dass dieser neue Prozess auch Zeit braucht. Dennoch stehen Pfarrer Wölfel und die Mitglieder des Kirchenvorstands jederzeit zu Gesprächen zur Verfügung. Es ist wichtig, dass diese Gemeindeversammlung als Startpunkt eines längeren Gemeindeprozesses verstanden wird.
Im Nachklang der Gemeindeversammlung wurde Pfarrer Wölfel und dem Kirchenvorstand eine Unterschriftenliste übergeben. Das Anliegen der Unterzeichnenden wird der Kirchenvorstand in seine Überlegungen miteinbeziehen.

Heiko Kuschel, der Öffentlichkeitsreferent unseres Dekanats hat einen Bericht über die Gemeindeversammlung am 27. Juli 2021 veröffentlicht..

Kurzfassung des Vortrags von Pfr. Tobias Wölfel bei der Gemeindeversammlung am 27. Juli 2021

Ergebnisse der Denkmalsprechtage und Stellungnahmen des Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege

Aktuelle Information Mai 2021