Osterbotschaft verbindet über Grenzen und Konfessionen

Mitwirkende am Gottesdienst
Bildrechte Kirchengemeinde Schwebheim

Evangelische Kirchengemeinde Schwebheim und die katholische Pfarrei St. Sebastian Unterspiesheim überreichen einander die Osterkerzen für das kommende Osterfest.

Zwei Wochen vor dem Osterfest feierten evangelische und katholische Christinnen und Christen der beiden Kirchengemeinden aus Schwebheim und Unterspiesheim, Oberspiesheim und Gernach eine gemeinsame Abendandacht in der Passionszeit. In der Andacht betrachteten die beiden Pfarrer ein Bild des Künstlers Lovis Korinth mit dem Titel „Ecce Homo“ – schaut welch ein Mensch. Anhand dieses Bildes wurde auf die Realität der Passion und des Leidens der Menschen auch in heutiger Zeit eingegangen. Musikalisch gestaltet wurde die Passionsandacht von Christine Weidinger an der Orgel sowie dem Musiker Duo aus der ukrainischen Sängerin Tetiana Makarova und dem schwebheimer Gitarristen Eugen de Ryck. Beide Musiker sind auch bei einem Konzert am 14. Oktober in der Auferstehungskirche zu hören.

Diese ökumenische Andacht ist eine junge Tradition der beiden Kirchengemeinde. Nachdem im November 2021 die Osterkerze in der evangelischen Auferstehungskirche in Schwebheim zerstört wurde, setzte die katholische Pfarrei St. Sebastian ein großes ökumenisches Zeichen, indem sie ihre Osterkerze der evangelischen Kirchengemeinde schenkte. Aus dem Dank und der Geste erwuchs die Idee zu zwei gleich gestalteten Osterkerzen. Diese Kerzen sollen jeweils in beiden Kirchen an das Osterwunder erinnern und durch das gleiche Motiv die Verbundenheit der Christen über Konfessionen hinweg deutlich machen. Zum zweiten Mal wurden nun die Kerzen am Ende der ökumenischen Andacht durch die beiden Seelsorger Pfarrer Thomas Amrehn aus Unterspiesheim und Pfarrer Tobias Wölfel aus Schwebheim einander übergaben. Die Gestaltung der Kerzen übernahm, wie im Vorjahr auch, Alexandra Göbel aus Unterspiesheim. Mit der Übergabe der Osterkerzen überbrachte Pfarrer Amrehn auch eine Einladung an die evangelischen Christinnen und Christen zum Abt-Heinrich-Fest am 22. und 23. April anlässlich des 70–jährigen Jubiläums der Pfarrei St. Sebastian.

Die beiden großen christlichen Kirchen bereiten sich aktuell auf die Feierlichkeiten des Osterfestes vor und laden alle herzlich zu Gottesdiensten und Veranstaltungen ein. Termine dazu finden sie auf der jeweiligen Website.

Im Bild v.l.n.r.: Alexandra Göbel, Pfarrer Thomas Amrehn, Pfarrer Tobias Wölfel, Sängerin Tetiana Makarova und Gitarrist Eugen de Ryck.