Pfarrer Tobias Wölfel tritt am 1. März seinen Dienst in Schwebheim an

Bildrechte beim Autor

Die evangelische Kirchengemeinde Schwebheim bergrüßt zum 1. März 2021 ihren neuen Pfarrer Tobias Wölfel und freut sich, dass nach 26 Monaten die Vakanz beendet ist.

Er möchte sich im folgenden Ihnen selbst vorstellen.

Liebe Gemeinde, ich bin das neue Gesicht, dass sie ab März begleiten wird: Ihr neuer Pfarrer, hier im wunderschönen Apothekengärtlein.

Ich heiße Tobias Wölfel, bin 30 Jahre alt, verheiratet mit Lara Wölfel und trete hier meine erste Pfarrstelle an. Ich bin ein paar Kilometer Mainabwärts, in Kitzingen aufgewachsen. Die Region ist mir also bekannt, obwohl ich garantiert noch vieles Neues entdecken werde.

Für mich und meine Frau beginnt jetzt ein neuer Lebensabschnitt. Die Zeit meiner Ausbildung ist nach 8 Jahren Studium in Neuendettelsau und Heidelberg und 2,5 Jahren Vikariat in Wendelstein bei Nürnberg nun vorbei. Ich freue mich, jetzt alles Gelernte auch einzubringen und gemeinsam mit dem Kirchenvorstand und Ihnen als Kirchengemeinde, Kirche „weiter“ zu denken und zu leben.

In meiner Arbeit ist es mir wichtig, mit Offenheit den Menschen zu begegnen und ihnen zuzuhören. Gemeinsam Aktionen zu planen und zu veranstalten. Ihnen will ich das Angebot machen, dass sie sich gerne mit Ideen und Anregungen aber auch mit Sorgen und Wünschen jederzeit an mich wenden können. Gerade die Seelsorge liegt mir besonders am Herzen. Christliche Gemeinschaft heißt für mich füreinander da zu sein. Daher liegt mir auch die Arbeit in der Notfallseelsorge sehr am Herzen. Menschen in extremen und außergewöhnlichen Situationen zu begleiten und beizustehen und wo es möglich ist, Gottes Trost zuzusprechen.

Das Für- und Miteinander findet sich auch in meinen Hobbys wieder. Ehrenamtlich engagiere ich mich seit vielen Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr und möchte dies auch gerne hier fortführen. Aber auch Geselligkeit bei Gesellschaftsspielen oder bei Festen und Feiern sind für mich sehr wichtig, auch wenn es gerade eher schwerfällt.

Ich freue mich auf die vielen neuen Aufgaben, die mich hier erwarten werden. Auf die Zusammenarbeit mit Ihnen, auf alle Gespräche und auch auf das Erkunden dieser schönen Region.

Ab März brennt wieder das Licht im Pfarrhaus. Gemeinsam mit mir zieht meine Frau ein und beendet ihr Studium von Schwebheim aus. Wir freuen uns schon sehr auf die vielen Begegnungen, Menschen und Herausforderungen.

Am 21. März findet in der Auferstehungskirche meine Ordination statt. Dies ist ein besonderer Tag am Ende der Ausbildung und einmalig im Leben eines Pfarrers. Sie ist die kirchliche Beauftragung, öffentlich zu predigen, Gottesdienste zu feiern, zu taufen und Abendmahl zu feiern. Der Gottesdienst wird von Regionalbischöfin Bornowski und Dekan Bruckmann gefeiert und findet um 14 Uhr statt.

Ich freue mich auf Sie, bleiben Sie gesund und behütet. Gott befohlen Ihr Pfarrer

Tobias Wölfel