Gemeinsame Erklärung der christlichen Kirchen in Schwebheim unterzeichnet

Im Advent 2021 wurde die gemeinsame Erklärung zum Projekt ökumenisches Gemeindezentrum und zur ökumenischen Zusammenarbeit unterschrieben. Beide Kirchengemeinden sehen in einem ökumenischen Gemeindezentrum keinen wirklichen Mehrwert für die ökumenische Gemeindearbeit. Vielmehr sollte der Fokus auf der Erhaltung und inhaltlichen Förderung der aktuellen ökumenischen Zusammenarbeit liegen, statt auf gemeinsamen Bauprojekten. Der Inhalt der Ökumenischen Erklärung lautet wie folgt:

Gemeinsame Erklärung

der beiden christlichen Kirchengemeinden

über das Projekt

ökumenisches Gemeindezentrum Schwebheim

sowie die gemeinsame

ökumenische Zusammenarbeit.

Die oben genannten Gremien der christlichen Kirchengemeinden in Schwebheim haben sich nach langer und intensiver Diskussion dazu entschlossen, kein ökumenisches Gemeindezentrum in Schwebheim zu realisieren. Die Gründe hierfür sind:

• Ökumene lebt vom Miteinander und nicht von Gebäuden, das beweist Schwebheim seit knapp 500 Jahren.
  • Für eine inhaltliche Arbeit in der Ökumene bestehen bereits ausreichend Räumlichkeiten. Die Vielfalt der Orte in Schwebheim fördern die inhaltlich Zusammenarbeit. Ein gemeinsames Zentrum würde keinen Zugewinn für die inhaltliche Arbeit bieten.
  • Es braucht Zentren an den Kirchen um das in den Kirchen verkündete Evangelium nah in der Gemeinschaft zu leben.
  • Es soll auf einen nachhaltigen und ressourcenschonenden Umgang mit kirchlichen Gebäuden und deren Nutzung geachtet werden.
  • Die Regelung der Finanzierung und Unterhaltung eines gemeinsamen ökumenischen Gebäudes (Vermietung/Nutzung/Erhalt) ist schwierig. Sind unter derzeitigen Umständen nicht zu meistern.

Die Entscheidung gegen ein ökumenisches Gemeindezentrum ist keine Entscheidung gegen eine ökumenische Zusammenarbeit in Schwebheim. Vielmehr soll die inhaltliche und geschwisterliche ökumenische Zusammenarbeit gefördert werden.

Schwebheim, im Advent 2021

im Original unterschrieben

Pfarrer Gregor Mühleck

Pfarrer Tobias Wölfel