Gottes Geist bewegt

unter diesem Motto fand der diesjährige ökumenische Freiluftgottesdienst an Pfingstmontag statt, den das Ökumeneteam vorbereitete. In unserer heutigen Zeit gibt es viele Momente, in denen wir uns zurückziehen aus dem öffentlichen Leben - so wie die Jünger damals nach dem Tod von Jesus Christus. Themen wie der Krieg, Krankheit und Tod, sowie die anhaltende Klima- und Energiekrise und die zunehmende Armut beschäftigen uns. Dabei durften die Gottesdienstbesucher mit Steinen zeigen, was sie gerade am meisten bewegt.

Aber es gbt auch die mutmachnden Momente im Leben, die uns aus dieser Angst und Verzweiflung, aus den Rückzugsorten wieder in die Gemeinschaft rufen. So wie Gottes Geist über die Schöpfung ausgegossen wurde und die Jünger nach draußen holte, so helfen uns heute die Gemeinschaft, die Fürbitte, ein gutes Wort und Zuspruch, sowie Trost und die Begegnung mit anderen. Gottes Geist bewegt uns - auch heute. Das zeigten auch die Gottesdienstbesucher, in dem sie Blumen aufklebten, was ihnen schon einmal in vielen Situationen Mut gemacht hat. Dabei konnten auch manche Besucher in einem kurzen Interview sagen, warum gena das ihnen geholfen hat.

Mit Fürbitten und Segen endete der Gottesdienst etwas vorzeitiger als geplant durch den kurzen Regenschauer, der über Schwebheim hinwegzog. Die Kollekte des Gottesdienstes ging in diesem Jahr an die Bürgerhilfe Schwebheim. Insgesamt 409€ wurden gespndet. Ein herzliches Dankeschön dafür allen Geberinnen und Gebern.