Kirchenmusik: Ensemble Musica Laudes

(Ingrid Kunkel, Orgel; Barbara Kropp-Wagensonner, Flöte; Markus Bretscher, Saxofon/Klarinette)

Musica Laudes (Flöte, Altsaxophon, Orgel)
Musica Laudes (Saxophon, Orgel, Flöte)

Die Hörproben wurden in unserer Aufertehungskirche aufgenommen

Das Ensemble Musica Laudes besteht aus den drei Mitgliedern Ingrid Kunkel, Barbara Kropp-Wagensonner und Markus Bretscher. Sie haben sich im Rahmen ihrer musikalischen Aktivitäten in der Ökumene ab 2016 in Schwebheim gemeinsam engagiert.

Ingrid Kunkel hat 17 Jahre den evangelischen Kirchenchor, neben dem monatlichen Orgeldiensten, geleitet. Während dieser Zeit organisierte und leitete sie die kirchenmusikalischen Veranstaltungen.

In der Zusammenarbeit mit Barbara Kropp-Wagensonner zwecks Gestaltung der von dieser gehaltenen Gottesdienste, zeigte sich deren Interesse für die Kirchenmusik. In gemeinsamer Arbeit entstanden kirchenmusikalische Arrangements, die zu einem harmonischen Zusammenspiel von Kirchenorgel und Flöte führten.

Gemeinsame Aktivitäten mit Mitgliedern der katholischen Kirchengemeinde führten dazu, dass Markus Bretscher mit seinem Saxophon- und Klarinettenspiel sich in Musica Laudes engagierte. Die somit entstandene Kombination aus Kirchenorgel, Flöte und Saxofon bzw. Klarinette lässt eine interessante und reizvolle musikalische Gestaltung zu.

Immer wieder können Sie dem Trio in unseren Gottesdiensten lauschen. Von Klezmer-Musik bis andächtigen Klängen und Taizé-Liedern gestalten sie Gottesdienste und Andachten mit.